ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

 

Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen regeln die Erbringung von Dienstleistungen zwischen der Auftragnehmerin Stefanie Holecek (nachfolgend „Beraterin“ genannt) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“ genannt).

Aus Gründen der Lesbarkeit wird in den AGB darauf verzichtet, geschlechtsspezifische Formulierungen zu verwenden. Soweit personenbezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf Männer und Frauen in gleicher Weise.

Soweit nicht ausdrücklich Gegenteiliges vereinbart wurde, gelten unsere, dem Vertragspartner bekannt gegebenen AGB.

Verbleiben bei der Vertragsauslegung dennoch Unklarheiten, sind diese in der Weise auszuräumen, dass jene Inhalte als vereinbart gelten, die üblicherweise in vergleichbaren Fällen vereinbart werden.

1.Allgemeines

Die Beraterin führt folgende Dienstleistungen durch:

  • Ordnungsberatung und Aufräumcoaching vor Ort beim Kunden und online per Videocall
  • Hilfestellung beim praktischen Aufräumen, Aussortieren, Reorganisieren und Entsorgen von Gegenständen.
  • Aktives Mithelfen bei o.g. Aktionen durch Ausräumen, Zusammenfalten, Wegräumen.
  • Durchführung von Workshops in Kleingruppen
  • Onlinetraining mit Beratung per Videotelefonie, WhatsApp sowie E-Mail, Wissenstransfer mittels Mini-Webinaren

2. Eigentum

In Bezug auf Sichten, Sortieren und Organisieren von Gegenständen bleiben alle Gegenstände im Eigentum des Kunden. Die Beraterin erkennt Gegenstände als alleiniges Eigentum des Kunden an. Wenn der Kunde bereit ist sein Eigentum zu entsorgen, so wird hiermit festgestellt, dass die endgültige Entscheidung über diese Angelegenheit stets beim Kunden liegt.

3. Ort der Leistungserbringung

Soweit nicht anders vereinbart, wird die Leistung vor Ort beim Kunde erfüllt. Die darüber hinaus erbrachten Leistungen wie unter Punkt 2, 5 (z.B. Erstellung einer Feinplanung, Recherche für Organizing-Behälter, Retoure) und Punkt 6 genannt, kann die Beraterin an einem anderen Ort erbringen.

4. Rechnungslegung

Ein maximal halbstündliches telefonisches Erstgespräch ist kostenlos.
Die Leistung selbst wird nach den entsprechenden Stundensätzen verrechnet. Die Abrechnung erfolgt im nachhinein, nach jedem Termin. Angeforderte Organizing-Behälter werden der Rechnung hinzugefügt.
Die Zahlung hat nach Rechnungslegung prompt, aber spätestens innerhalb von sieben Tagen per Überweisung auf das Firmenkonto zu erfolgen, sollte keine andere Vereinbarung getroffen worden sein. Im Falle eines Zahlungsverzuges (über 14 Tage) ist die Beraterin berechtigt, Mahnspesen einzufordern. Sollte nach der dritten Aufforderung keine Zahlung eingegangen sein, behält sich die Beraterin frei ein Inkassobüro für die Eintreibung zu beauftragen. Die Kosten dafür trägt der Kunde.

5. Zusätzliche Leistungen

Zusätzliche Leistungen, die nicht unter Punkt 1 angeführt sind und welche durch den Kunde angewiesen werden, werden gegen gesonderte Vergütung ausgeführt.
Es ist auch vereinbart, dass der Kauf von Hilfsmitteln wie Körben, Kisten, Boxen, Ablagesystemen jeglicher Art, sei es dekorativ oder funktional, in der Verantwortung des Kunden liegt. Bekommt die Beraterin den Auftrag Hilfsmittel zu besorgen, wird das Preisspektrum vorher mit dem Kunden besprochen.

6. Spendentransport bzw. Recycling

Die Entsorgung fällt zu Lasten des Kunden. Adressen von Institutionen, wo aussortierte Dinge abgegeben werden können, werden von der Beraterin an den Kunden weitergeleitet. Gegen Bezahlung einzer Gebühr von € 49,- übernimmt die Beraterin den Abtransport von bis zu einer PKW-Ladung voll mit Gegenständen.
Die Gegenstände werden in ihrem PKW mitgenommen und bei entsprechenden Stellen z.B. Annahmestellen für Sachspenden abgegeben.
Beim Online-Coaching ist der Kunde selbst für die Entsorgung verantwortlich. Die Beraterin berät den Kunden allerdings diesbezüglich (Möglichkeit und Ort für Spenden, Verkauf,..).

7. Fahrtkosten & Parkgebühren

Die Fahrtkosten werden ab dem 20. Kilometer mit € 0,50 pro Kilometer netto berechnet. 
Als Grundlage gilt der laut Google Maps schnellste Weg mit dem PKW zwischen Firmensitz: Zellerstraße 3, 4614 Marchtrenk, und dem Erbringungsort. 
Etwaige Parkgebühren fallen zu Lasten des Kunden.
Für Einsatzorte mit einer Entfernung über 50 km vom Firmensitz, gilt eine Mindesteinsatzdauer von 5 Stunden pro Einsatz.

8. Arbeitsaufwand

Der zu erwartende Arbeitsaufwand wird beim Erstgespräch, bzw. dem schriftlichen Angebot festgelegt. Bevor der geschätzte Arbeitsaufwand an Stunden erreicht ist, wird gemeinsam eine erneute Abschätzung gemacht, ob diese Stunden ausreichen. Die Beraterin und der Kunde müssen einem vom ursprünglich vereinbarten Arbeitsaufwand abweichenden Stundenaufwand gemeinsam mündlich oder schriftlich zustimmen.

9. Arbeitszeit und Pausen

Die Arbeitszeit beginnt mit Erscheinen der Beraterin zum vereinbarten Termin und endet mit dem Verlassen des Einsatzortes. Pausen werden nur nach Vereinbarung abgezogen. Für die Fahrtzeit wird keine Arbeitszeit verrechnet.

10. Nicht wahrgenommene Termine

Nicht wahrgenommene Termine, bei denen der Kunde die Beraterin nicht mindestens 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin informiert, unterliegen einer Ausfallgebühr von € 70,- brutto.

Sollte der Kunde zum vereinbarten Termin nicht zu Hause anzutreffen sein, ohne dass er vorher abgesagt hat (sog Annahmeverzug) bleibt der Vertrag trotzdem aufrecht. Die Beraterin hat Anspruch auf Ersatz des Ihnen durch den Annahmeverzug entstandenen Aufwandes, d.h. die Anfahrt und 100% des Auftragswertes sind vom Kunde zu bezahlen. Ausgenommen davon sind Unfall oder höhere Gewalt.

11. Auftragserfüllung

Die Ergebnisse der Ordnungsberatung & des Aufräumcoachings hängen von der Bereitschaft des Kunden ab, zu sortieren, zu organisieren, sich gegebenenfalls zu trennen. Langfristige Ergebnisse hängen von der Beibehaltung der Ordnung durch den Kunden ab. Die Leistungen der Beraterin gelten als erfüllt und abgenommen, wenn der Kunde nicht unverzüglich Einwände erhebt. Zeit, Ort, Art und Umfang des Mangels muss genau beschrieben werden. Werden vom Kunden bei der vertraglich festgelegten Leistung berechtigt Mängel beanstandet, so ist die Beraterin zur Nachbesserung verpflichtet und berechtigt. 

12. Haftung

Die Haftung der Beraterin ist ausgeschlossen für Schäden, die infolge der natürlichen oder der mangelhaften Beschaffenheit des Gutes entstehen, wie z. B. Bruch oder Beschädigung von Marmorplatten, Glas, Porzellan, Spiegeln, Glühkörpern, Stuckrahmen, Beleuchtungskörpern, Lampenschirmen, Ofen und mechanischen Werken, es sei denn, der Beraterin wird ein Verschulden nachgewiesen.
Schadenersatzansprüche in Fällen leichter Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Personenschäden oder Schäden an zur Bearbeitung übernommenen Sachen, es sei denn, Letzteres wurde im Einzelnen ausgehandelt.

Wertgegenstände und Schmuck sind ausschließlich vom Kunden auszusortieren.

Die Beraterin übernimmt keine Haftung für nicht mehr auffindbare Gegenstände.

13. Stornobedingungen 

Dem Kunden wird das Recht eingeräumt, vor Leistungsbeginn ohne besonderen Grund schriftlich vom Vertrag zurückzutreten, wobei vom Kunden folgende Stornogebühren zu bezahlen sind: 

• Innerhalb 24 Stunden vor vereinbartem Leistungsbeginn sind 100% der Auftragssumme zu bezahlen 

• Innerhalb 72 Stunden vor vereinbartem Leistungsbeginn sind 50% der Auftragssumme zu bezahlen 

• Innerhalb 96 Stunden vor vereinbartem Leistungsbeginn sind 25% der Auftragssumme zu bezahlen 

• Innerhalb 120 Stunden vor vereinbartem Leistungsbeginn sind 10% der Auftragssumme zu bezahlen 

Der Kunde kann vereinbarte Termine bis zu 48 Stunden vor Terminbeginn kostenfrei verschieben. 

Danach wird pauschal ein Auftragsentgang von 20% der vereinbarten Stunden in Rechnung gestellt. 

14. Diskretion

Der Kunde erkennt an, dass der Eintritt in die Privatsphäre bedeutet, dass die Beraterin mit persönlichen Gegenständen und Informationen in Kontakt treten kann. Die Beraterin versichert, diese Informationen nicht zu verbreiten, und die höchsten Standards der Vertraulichkeit und Respekt für den Besitz des Kunden zu wahren.

15. Datenschutz

Der Kunde verpflichtet sich, alle ihm zugänglich gemachten Unterlagen (z.B. Fragebögen) nur für seinen Zweck zu verwenden und diese weder im Original noch in Kopie weiterzugeben.

16. Vertragsdauer 

Wird der Vertrag für einen definierten Zeitraum abgeschlossen, ist dieser aus einem wichtigen Grund kündbar. Ein wichtiger Grund ist zum Beispiel gegeben, wenn der Kunde sich mit fälligen Zahlungen an die Beraterin 14 Tage oder mehr im Rückstand befindet.

17. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages unwirksam sein, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame ist durch eine wirksame Bestimmung, die ihr dem Sinn und wirtschaftlichen Zweck nach am nächsten kommt, zu ersetzen.

18. Erfüllungsort/ Gerichtsstand

Gerichtsstand und Erfüllungsort liegen in Wels.